datenschutz

TEMBI AG: Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die TEMBI AG.

Sollten sich zwischen dieser Datenschutzerklärung und den sonst anwendbaren Vertrags- oder Geschäftsbedingungen der TEMBI AG irgendwelche Widersprüche ergeben, so haben die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung Vorrang.

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Persönlichkeit und Privatsphäre. Ebenso möchten wir den Schutz und die gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten sicherstellen.

Es ist uns ein Anliegen, dass Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten zustimmen. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über unsere Datenbearbeitungsmethoden. Und Sie entscheiden, ob Sie die Bearbeitung Ihrer Personendaten wünschen.

Diese Datenschutzerklärung erfasst sowohl historische als auch zukünftige Personendaten. Stimmen Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu, werden wir nicht nur die in Zukunft von Ihnen erhobenen Personendaten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung bearbeiten, sondern auch Ihre bei uns bereits gespeicherten Personendaten.

Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Die Sammlung,
  • Speicherung,
  • Verwaltung,
  • Nutzung,
  • Übermittlung,
  • Bekanntgabe oder
  • Löschung Ihrer Personendaten.

Wir sammeln Personendaten, um unseren Kunden bessere Services zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass die Ausrichtung unserer Aktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden Ihnen die Aufgaben des täglichen Lebens leichter machen soll. Bessere Services können sein:

  • Optimierung unseres Standortes
  • Ausrichtung des Produktsortiments auf Kundenbedürfnisse
  • Personalisierung der Kundenkommunikation, so dass Sie Angebote finden, die zu Ihren Wünschen passen
  • Vereinfachung von Abläufen, wie Einkäufe oder Buchungen, damit Sie schneller an Ihr Ziel gelangen
  1. Wie schützen wir Ihre Personendaten?
Wir verfügen über technische und organisatorische Sicherheitsverfahren, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren und Ihre Sitzungsdaten und Personendaten gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung und/oder gegen unbeabsichtigten Verlust, Veränderung, Bekanntmachung oder Zugriff zu schützen. Sie sollten sich jedoch stets bewusst sein, dass die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel gewisse Sicherheitsrisiken birgt und dass wir für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen können. 2. Wie lange bewahren wir Daten auf? Wir behalten Ihre Personendaten so lange auf, wie wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze als notwendig oder angemessen erachten oder so lange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden notwendig sind. Wir löschen Ihre Personendaten, sobald diese nicht mehr benötigt werden und auf jeden Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist. 3. Welche Rechte haben Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten? Sie haben das Recht jederzeit Ihre Datenschutzrechte geltend zu machen und Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu erhalten, Ihre Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen oder die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie in Ziffer 4 unten. Wir behalten uns vor, in diesem Zusammenhang elektronisch (insbesondere per E-Mail) mit Ihnen zu korrespondieren. 4. Wie können Sie uns kontaktieren? Falls Sie Ihre Rechte mit Bezug auf Ihre Personendaten geltend machen möchten oder Fragen bzw. Bedenken haben hinsichtlich der Bearbeitung unserer Personendaten, können Sie uns telefonisch, 055 285 85 85, oder per Mail an hallo@tembi.ch kontaktieren. Wir werden uns bemühen, Ihre Fragen oder Bedenken nach Erhalt umgehend zu beantworten. 5. Wer ist Inhaber der Datensammlung? Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen den Inhaber der Datensammlung mit Ihren Personendaten mitzuteilen. Der Inhaber der Datensammlung ist die TEMBI AG. 6. Wann sammeln wir Personendaten? Wir sammeln Ihre Personendaten wann immer wir Kontakt zu Ihnen haben. Die Situationen, in denen wir Kontakt zu Ihnen haben, sind vielfältig. Beispielsweise sammeln wir Ihre Personendaten unter folgenden Umständen:
  • Sie besuchen unsere Geschäfte oder sonstigen Räumlichkeiten;
  • Sie erwerben unsere Waren oder Dienstleistungen in unseren Geschäften oder über unsere Internet-Seiten;
  • Sie nehmen an unseren Kursen, Seminaren oder Schulungen teil;
  • Sie nehmen eine Leistung unseres Kundendienstes in Anspruch;
  • Sie beziehen einen Newsletter oder sonstige Werbung über unsere Waren und Dienstleistungen;
  • Sie nehmen an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teil;
  • Sie nutzen oder kommunizieren mit uns oder Dritten über unsere Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken;
  • Sie kommunizieren mit uns über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
  • Ihr Mobiltelefon verbindet sich mit dem von uns zu Verfügung gestellten WLAN in unseren Geschäftsstellen;
  • Sie treten mit uns an besonderen Anlässen wie Events, Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen oder Kultur- und Sportveranstaltungen in Kontakt.
7. Welche Personendaten sammeln wir? Die gesammelten Personendaten sind ebenso vielfältig. Zum einen sammeln wir Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen. Zum andern sammeln wir Personendaten, die bei Ihrem Kontakt mit uns automatisch oder manuell erfasst werden, wie zum Beispiel: Daten zur Person
  • Name und Vorname;
  • Geburtstag und Alter;
  • Geschlecht;
  • Wohnadresse;
  • Haushaltsgrösse;
  • Einkaufsgewohnheiten;
  • Informationen zur Kaufkraft;
  • Kunden- und Einkaufspräferenzen;
  • Lieferadresse;
  • Rechnungsadresse; Kreditkarten- und Kontoinformationen;
  • Sprachpräferenzen;
  • Telefonnummer(n);
  • E-Mail-Adresse(n);
  • Kundennummern;
  • Informationen zu abonnierten Newslettern oder sonstiger Werbung;
  • Zustimmung für Empfang von Werbung;
  • Online-Kundenkonto-Informationen (einschliesslich Eröffnungsdatum, Benutzernamen, Profilbilder); Mitgliedschaften innerhalb unseres Geschäftsbereichs;
  • Foto- und Videoaufnahmen von Besuchen in unseren Geschäften oder sonstigen Räumlichkeiten.
Daten zur Kundenaktivität
  • Vertragsdaten (einschliesslich Vertragsdatum, Vertragsart, Vertragsinhalt; Vertragspartner; Vertragslaufzeit; Vertragswert; geltend gemachte Ansprüche aus Vertrag);
  • Einkaufsinformationen (einschliesslich Einkaufsdatum; Einkaufsort; Einkaufszeit; Art, Menge und Wert der eingekauften Waren und Dienstleistungen; Warenkorb; abgebrochener Warenkorb; verwendete Zahlungsmittel; Zahlstelle; Einkaufshistorie);
  • Kundendienstinformationen (einschliesslich Retouren von Waren, Reklamationen, Garantiefälle, Lieferungsinformationen);
  • Sitzungsdaten mit Bezug auf Besuche unserer Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken (einschliesslich Dauer und Häufigkeit der Besuche, Sprach- und Landesvoreinstellungen, Informationen über Browser und Computerbetriebssystem, Internet-Protokoll-Adressen, Suchbegriffe und Suchergebnisse; abgegebene Bewertungen);
  • standortbezogene Daten bei Nutzung von mobilen Geräten;
  • Kommunikationen über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
8. Warum bearbeiten wir Personendaten? Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu unterschiedlichen Zwecken. Diese Zwecke lassen sich in verschiedene Gruppen zusammenfassen. Namentlich können wir Ihre Personendaten ganz oder teilweise für einzelne oder mehrere der folgenden Zwecke bearbeiten: 8.1 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit unseren Waren und Dienstleistungsangeboten
  • Bereitstellung und Verkauf unserer Waren und Dienstleistungen;
  • Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, einschliesslich Versand von Bestell- und Versandbestätigungen, Lieferbestätigungen, Lieferung und Rechnungstellung;
  • Organisation und Durchführung von Kursen, Seminaren oder Schulungen;
  • Organisation und Durchführung von Kundendienst-Leistungen;
  • Organisation und Durchführung von Marktforschung und Meinungsumfragen;
  • Überprüfung der Kundenbonität.
8.2 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit der Kundenkommunikation
  • Bereitstellung, Administration und Durchführung der Kundenkommunikation per Post und über elektronische Kommunikationsmittel;
  • geschäftliche Kommunikation per Post und über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
  • Auswertung der Nutzung unserer Angebote über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS) oder Instant Messaging wie: Art der Nutzung, Häufigkeit und Dauer der Nutzung, genauer Ort der Nutzung.
8.3 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit besonderen Aktivitäten und Anlässen
  • Organisation und Durchführung von Wettbewerben oder Gewinnspielen, einschliesslich Benachrichtigung und Publikation der Gewinner über unsere Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder unsere Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen oder sozialen Netzwerken;
  • Organisation und Durchführung von besonderen Anlässen wie Events, Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen, Kultur- und Sportveranstaltungen.
8.4 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit der Analyse des Kundenverhaltens
  • Optimierung der Standorte und des Produktangebotes. Dies geschieht durch individualisierte und personenbezogene, aber auch anonyme und gruppenbezogene Aufzeichnung und Auswertung des historischen und aktuellen Kunden- und Kaufverhaltens in unseren Geschäften oder sonstigen Räumlichkeiten − einschliesslich Erstellung und Analyse von Standortdaten, Bewegungsprofilen sowie Warenkorbanalyse;
  • Individualisierte und personenbezogene oder anonyme und gruppenbezogene Aufzeichnung und Auswertung des historischen und aktuellen Kunden- und Kaufverhaltens bei der Nutzung der Angebote auf unseren Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken;
  • Individualisierte und personenbezogene bzw. anonyme und gruppenbezogene Erkennung, Klassifizierung und Analyse von aktuellen und potentiellen Kundenbedürfnissen und Kundeninteressen;
  • Individualisierte und personenbezogene bzw. anonyme und gruppenbezogene Einordung und Analyse des Kundenverhaltens sowie des Kundenpotentials;
  • statistische Auswertung des Kundenverhaltens auf der Basis von anonymisierten Kundendaten;
8.5 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit Direktmarketing
  • Vereinfachung von Abläufen − wie Einkäufe oder Buchungen − und Nutzung von Erkenntnissen aus der Analyse des Kundenverhaltens zur kontinuierlichen Verbesserung sämtlicher Waren- und Dienstleistungsangebote;
  • Vermeidung unnötiger Werbung durch Erkenntnisse aus der Analyse des Kundenverhaltens für ein individualisiertes und personalisiertes Direktmarketing;
  • Zusendung individualisierter und personalisierter Werbung per Post oder über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
  • Individualisierte und personalisierte Anpassung der Angebote sowie der Werbung auf unseren Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder bei unseren Kanälen auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken.
9. An wen geben wir Ihre Personendaten weiter? Wir können Ihre Personendaten Dritte weitergeben, um technische oder organisatorische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die wir für die Erfüllung der genannten Zwecke oder unserer sonstigen Geschäftstätigkeit benötigen. Unsere Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, die Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten. Wir verpflichten unsere Dienstleister auch zur Einhaltung von technischen und organisatorischen Massnahmen, welche den Schutz der Personendaten sicherstellen. Falls sich die Dienstleister in Ländern befinden, in denen die anwendbaren Gesetze keinen mit dem schweizerischen Recht vergleichbaren Schutz von Personendaten vorsehen, werden wir vertraglich sicherstellen, dass die betreffenden Dienstleister das schweizerische Datenschutzniveau einhalten. Wir können Ihre Personendaten auch weitergeben, wenn wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften, bei Gerichtsverfahren, auf Verlangen der zuständigen Gerichte und Behörden oder aus anderen rechtlichen Verpflichtungen für notwendig halten, um unsere Rechte bzw. unser Eigentum zu schützen und zu verteidigen. 10. Wie verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien? Auf unseren Internet-Seiten verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien wie z.B. Pixel Tags (zusammen “Cookies“). Das sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert werden, wenn Sie eine unseren Internet-Seiten nutzen. Wir möchten Sie über unsere Verwendung von Cookies ebenfalls umfassend informieren. 10.1 Warum verwenden wir Cookies? Die von uns genutzten Cookies dienen zunächst dazu, die Funktionen unserer Internet-Seiten zu gewährleisten. Ausserdem verwenden wir Cookies, um unser Internet-Angebot Ihren Kundenwünschen anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten. Wir verwenden Cookies auch zur Optimierung unserer Werbung. Mit Cookies können wir Ihnen Werbung und/oder besondere Waren und Dienstleistungen präsentieren, die für Sie aufgrund Ihrer Nutzung unserer Internet-Seite besonders interessant sein könnten. Unser Ziel ist es dabei, unser Internet-Angebot für Sie so attraktiv wie möglich zu gestalten und Ihnen Werbung zu präsentieren, die Ihren Interessengebieten entspricht. 10.2 Welche Cookies verwenden wir? Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Computer oder mobilen Gerät gelöscht (sogenannte Session-Cookies). Zum Beispiel verwenden wir Session-Cookies um Ihre Landes- und Sprachvoreinstellungen über verschiedene Seiten einer Internet-Sitzung hinweg zu speichern. Darüber hinaus verwenden wir auch temporäre bzw. permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert. Bei einem weiteren Besuch auf einer unserer Internet-Seiten wird dann automatisch erkannt, welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. Diese temporären bzw. permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert. Sie dienen dazu, unsere Internet-Seiten nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Cookies bekommen Sie beispielsweise speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite angezeigt. 10.3 Welche Daten sind in den Cookies gespeichert? In den von uns verwendeten Cookies werden keine Personendaten gespeichert. Die von uns verwendeten Cookies können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Bei Aktivierung eines Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen. 10.4 Wie können Sie die Speicherung von Cookies verhindern? Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Internet-Seite akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen. Falls Sie sich entschliessen, unsere Cookies oder die Cookies unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie auf unseren Internet-Seiten gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern sollen, nicht nutzen können. 11. Wie verwenden wir Log-Dateien? Bei jedem Zugriff auf unsere Internet-Seiten werden möglicherweise von Ihrem Internet-Browser gewisse Nutzungsdaten aus technischen Gründen an uns übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Log-Dateien, gespeichert. Dabei handelt es sich um folgende Nutzungsdaten: Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Internet-Seite; Name der aufgerufenen Internet-Seite; IP-Adresse Ihres Computers oder mobilen Geräts; Adresse der Internet-Seite, von der Sie auf unsere Internet-Seite gekommen sind; übertragene Datenmenge, sowie Name und Version Ihres Browsers. 12. Wie verwenden wir Web Analyse-Tools? Um unser Internet-Angebot stetig zu verbessern und zu optimieren, nutzen wir sogenannte Tracking-Technologien. Web Analyse-Tools stellen uns Statistiken und Grafiken zu Verfügung, die uns Aufschluss über die Verwendung unserer Internet-Seiten geben. Dabei werden die Daten über die Benutzung einer Internet-Seite an den dazu verwendeten Server übertragen. Je nach Anbieter eines Web Analyse-Tools können diese Server im Ausland stehen. Für das am häufigsten verwendete Web Analyse-Tool, Google Analytics, werden diese Daten inklusive gekürzter IP Adressen übertragen, was die Identifikation einzelner Geräte verhindert. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des “Swiss-U.S. Privacy Shield”-Abkommens und hat sich beim US-Handelsministerium für das „Swiss-U.S. Privacy Shield“ registrieren lassen (Informationen zum Swiss-U.S. Privacy Shield finden Sie unter https://www.privacyshield.gov/Swiss-US-Privacy-Shield-FAQs). Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Eine Übertragung dieser Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt. Sie können die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Internet-Seite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Nähere Informationen zu Google Analytics und Datenschutz finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout oder http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html. 13. Wie verwenden wir Social Plugins? Unsere Internet-Seiten verwenden Social Plugins, z.B. von Facebook, Twitter oder Google+. Die Plugins sind mit dem Logo des Anbieters gekennzeichnet und können z.B. “Gefällt mir” Buttons oder ein Twitter Button bzw. Google+ Button sein. Wenn Sie unsere Internet-Seiten aufrufen, die ein solches Plugin enthalten, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Rechnern des Anbieters auf. Der Inhalt des Plugins wird von der anbietenden Seite direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Internet-Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhält der Anbieter die Information, dass Sie unsere Internet-Seite aufgerufen haben. Sind Sie gleichzeitig beim Anbieter eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch Ihrem Profil zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren − zum Beispiel den “Gefällt mir” Button betätigen oder einen Kommentar abgeben − wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an den Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Wenn Sie nicht möchten, dass der Anbieter über unsere Internet-Seite Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Internet-Seite beim Anbieter ausloggen. Auch im ausgeloggten Zustand sammeln die Anbieter über die Social Plugins anonymisiert Daten und setzen Ihnen ein Cookie. Diese Daten können, sofern Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt beim Anbieter einloggen, Ihrem Profil zugeordnet werden. Wird ein Login über einen Social Login Service − z.B. Facebook Connect − angeboten, werden zwischen dem Anbieter und unserer Internet-Seite Daten ausgetauscht. Bei Facebook Connect können das zum Beispiel Daten aus Ihrem öffentlichen Facebook Profil sein. Mit der Verwendung solcher Login Services stimmen Sie der Datenübertragung zu. Zweck und Umfang der Datensammlung und die weitere Bearbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter. Wenn Sie nicht möchten, dass die Anbieter über diese Cookies Daten über Sie sammeln, können Sie in Ihren Browser-Einstellungen die Funktion “Cookies von Drittanbietern blockieren” wählen. Dann sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine Cookies an den Server. Mit dieser Einstellung funktionieren eventuell auch andere Funktionen unserer Internet-Seite nicht mehr. 14. Wie verwenden wir eingebettete Videos Die Videos können auf der Webseite abgespielt werden. Die hierbei verarbeiteten Daten sind die Informationen, die auch bei der Darstellung der Webseite erfasst werden (Kategoriegruppe ZugriffD). Des Weiteren setzt Google zur Bereitstellung der Webseite Cookies ein. YouTube https://www.youtube.com/t/terms Google http://www.google.com/policies/privacy Datum: 25.07.2022 Version 1.0

TEMBI AG: AGB’s und Lieferbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Lieferbedingungen und Garantie-Erklärung
1. Allgemeines
Unsere Verkaufs- und Lieferbedingungen gelten ausschliesslich. Durch Erteilen von Aufträgen an erkennt der Auftraggeber diese Geschäftsbedingungen. Änderungen bedürfen der Schriftform.
2. Offerten
Alle Offerten der Tembi AG sind frei bleibend. Technische Änderungen bleiben vorbehalten. Die Rechnungstellung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
3. Preise
Die Angebots-Preise weisen die gesetzliche MwSt aus. Bei Kostenerhöhungen nach Vertragsabschluss, insbesondere aufgrund Materialpreissteigerungen, behalten wir eine Anpassung der Preise vor. Ist Lieferung inkl. Montage vereinbart liefern wir frei Haus. Ist Lieferung ohne Montage vereinbart, wird das Material zuzüglich Verpackung und Transport verkauft. Die Lieferung erfolgt auf Gefahr des Auftraggebers.
4. Lieferung, Gefahrübergang
Im Falle eines Lieferverzugs durch die Tembi AG, kann der Kunde nach angemessener Nachfristsetzung mit ausdrücklicher Ablehnungsandroh ung vom Vertrag zurücktreten. Das Rücktrittsrecht des Kunden entfällt, sofern die bestellte Ware speziell für ihn gefertigt wird und die Fertigung bereits begonnen hat. Die Gefahr geht mit Abschluss der Montage an den Auftraggeber über.
5. Zahlungsbedingungen
Konditionen ab Rechnungsdatum:
– 10 Tage 2% Skonto, 30 Tage netto
– 10 Tage netto, bis Fr. 400.– Rechnungsbetrag
Bei einem Auftragswert ab Fr. 5‘000.– behalten wir uns das Recht für eine Anzahlung vor. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Auftragnehmers.
6. Gewährleistung
Beanstandungen wegen Mängeln sind innerhalb von 10 Tagen nach Eingang der Lieferung / Montagedienstleistung schriftlich mitzuteilen. Die Gewährleistungspflicht erstreckt sich nicht auf Mängel, die auf natürlicher Abnützung, schlechter Instandhaltung oder unsachgemässer Eigenmontage beruhen. Alle Produkte unterliegen in der Herstellung geringen Fertigungs- und Farbtoleranzen.
7. Umtausch, Rückgaben
Umtausch und Rücknahme von Waren ist grundsätzlich nur mit dem Einverständnis der Tembi AG möglich. Die dadurch entstehenden Transport- und Verpackungskosten trägt der Kunde. Auftragsgemäss gelieferte Massartikel können weder umgetauscht noch zurückgenommen werden. Bei Folienbeschichtungen kann kein Umtausch geltend gemacht werden. Erfüllungsort ist Gommiswald. Es gilt das schweizerische Recht.
Gommiswald, April 2011

«Folienbeschichtungen»
Der Angebotspreis basiert auf m2 und ist mengenbezogen. Bei Mehr- bzw. Minderleistungen ändert sich der m2-Preis. Allfällige Zusatzarbeiten (z.B. entfernen von Aufklebern, freiräumen des Montageorts etc.) werden nach Aufwand verrechnet. Allfällige erforderliche Gerüste werden bauseits gestellt oder gegen Berechnung vom Auftragnehmer beschafft. Zum Kundenservice gehört das Reinigen der Glasscheiben auf der Folienseite dazu. Restwasser Beim Verlegen von Folien können aufgrund von Wasserfilmresten milchige Stellen oder Wasserblasen auftreten. Diese in die Folie eingeschlossene Feuchtigkeit diffundiert von allein durch die Folie hindurch. Milchige Stellen verschwinden meist in wenigen Tagen, Wasserblasen bis Ende der Austrocknungszeit (ca. 4 Wochen). Die Flecken sind später nicht mehr sichtbar. Derartige anfänglich sichtbare Flecken sind keine Fehler der Folie oder der Folienverlegung. Staub- und Schmutzpartikel Herstellungsbedingt kann nie ganz ausgeschlossen werden, dass in der Luft befindliche Staub- und Schmutzpartikel zwischen Folie und Glas eingeschlossen werden. Einbehalt des Rechnungsbetrages oder eines Teilrechnungsbetrags unter Bezug auf Flecken oder eingeschlossene Partikel ist unzulässig.
Garantie
Auf die Funktion und Haltbarkeit unserer Folien (Abblättern, Spalten und UV-Stabilität) gewähren wir bei innen verlegten Folien 3 Jahre, bei aussen verlegten Folien 2 Jahre Garantie.
Schadenersatz
Wärmedämmende- und Drahtglasscheiben dürfen nur von aussen mit getönten Folien beschichtet werden. Verbundsicherheitsgläser (VSG) dürfen nicht mit absorbierenden Folien beschichtet werden. Wir bauen unsere Folienberatung auf die von Ihnen genannte Glas- bzw. Fensterart auf und verlassen uns darauf. Bei falschen oder unterbleibenden Informationen können keine Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche gemacht werden. Ausgeschlossen wird die Übernahme von Schadensansprüchen, wenn Fensterscheiben bereits unter Spannung im Fensterrahmen eingebaut sind oder waren. Beachten Sie bitte die untenstehende Reinigungsanleitung.

«Indecor, Bauteile, elektrische Motoren etc.»
Garantie
Für die Mangelfreiheit unserer Produkte leisten wir 1 Jahr nach Lieferung Garantie. Bei Vorliegen eines Mangels sind wir zunächst nach unserer Wahl zur Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache berechtigt.

«Wand- Kanten- Objektschutz, Handläufe»
Die Wandschutzsysteme werden aus selbstverlöschendem Material hergestellt. Es ist schwerentfl ammbar und entspricht der DIN 4102, Baustoffklasse B1. Nicht für Fluchtwege geeignet. Über die Zulässigkeit entscheidet der bauseitige Sicherheitsbeauftragte. Ausgenommen sind Systeme in Glas und Chromstahl.

Reinigungsanleitung für Flachglasfolien
Wichtig: In den ersten 4 Wochen nach Anbringung der Folie darf die beschichtete Scheibe nicht gereinigt und nicht berührt werden (danach ist die Verbindung von Folie und Glas abgeschlossen).

  • Scheiben mit einem weichen Tuch, Leder o.ä. unter Verwendung von Seifenwasser oder mildem Reinigungsmittel wie gewohnt reinigen und abtrocknen (um Wasserfl ecken zu verhindern). Bei Verwendung eines Wischers muss die Folie nass sein.
  • Harte Schmutzpartikel mit einem nassen Schwamm abwaschen. Empfohlene Reinigungsmittel: (Raumtemperatur)
  • Handelsübliche milde Reinigungsmittel oder Alkohollösungen.
  • Spezielle Reinigungsmittel zuerst an kleiner Stelle ausprobieren.

Niemals zur Reinigung verwenden:

  • Scheuernde, kratzende Reinigungsmittel.
  • Alkalische oder ammoniakhaltige Reinigungsmittel, Benzol etc.
  • Rasierklingen, spitze Schaber oder andere scharfe Werkzeuge.
  • Als Antistatik-Behandlung
    Eine Reinigung mit Seife oder einem milden Reinigungsmittel und Wasser ist geeignet.

Aussen verlegte Folien

  • Um die weiche UV-Absorberschicht zu erhalten ist eine Reinigung in kurzen Zeitabständen mit einem Schwamm notwendig. Das Anbringen von Werbe-Aufklebern wird nicht empfohlen.
Nach oben scrollen